Vorsorge durch die Hebamme

Viele Frauen schätzen die Schwangerschaftsvorsorge durch uns Hebammen, weil wir einen anderen Blickwinkel auf die Schwangerschaft haben. 

Neben der Abklärung der medizinischen Aspekte möchten viele Frauen auch ihre Gefühle, Sorgen und eigenen Eindrücke der Schwangerschaft berücksichtigt wissen und Ernst genommen werden. 

Tatsächlich geht es dabei auch darum, die Schwangerschaft nicht als Krankheit zu erleben, sondern als natürlichen, einzigartigen Prozess wahrzunehmen.

Bei den Vorsorge-Untersuchungen benutzen wir primär unsere Hände, Augen und Ohren um etwa Entwicklung, Größe, Gewicht oder Lage des Babys festzustellen. Für andere Parameter nehmen auch wir uns Hilfsmittel zur Hand.

Bis zur 32. Schwangerschaftswoche wird alle vier Wochen die Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt, danach alle zwei Wochen. Dazu gehören all die Dinge, die auch im Mutterpass festgehalten werden . 


- Blutdruckmessung - wenn erforderlich : Blutuntersuchung

- Gewichtskontrolle

- Urinuntersuchung (Eiweiß und Zucker...)

- Gebärmutterstandkontrolle

- Lage des Kindes feststellen

- Herztöne des Kindes kontrollieren ( ggf. CTG - Kontrollen ) 

- Abklärung von Schwangerschaftsbeschwerden

 

- allgemeine Beratung

 

- wenn nötig vaginale Untersuchung


Unsere Untersuchungsergebnisse werden selbstverständlich mit Ihnen noch während der Vorsorge ausführlich besprochen sowie auch von uns im Mutterpass dokumentiert.